ALLERGIE ganz allgemein

"Allergie" setzt sich aus zwei griechischen Wortstämmen zusammen: "anders" und "Verrichtung". Gemeint ist das Immunsystem, das seine Arbeit "anders verrichtet", wenn eine Allergie oder ein Allergieschub auf- oder eintritt.

Mehr über die Geschichte der Allergien findest du auf www.allergie-netzwerk.de.

Ungefähr 30 % der "zivilisierten" Bevölkerung zählen zu den Allergikern.

Manchmal leiden bereits Babies unter Allergien, bei anderen Menschen treten sie erst im Laufe des Lebens auf - und können auch wieder genauso plötzlich verschwinden, wie sie aufgetreten sind. Es gibt auch "Allergiewechsler", bei denen die verschiedensten Allergien auftreten udn nach einiger Zeit wieder verschwinden, die aber immer unter einer oder mehreren leiden.


Allergieschübe

Manchmal sind es nur ein paar kleine, vereinzelte Punkterl, plötzlich jucken sie, vermehren sich und schließen sich zu einer unschönen, lästigen Schorffläche zusammen. Ein Grund dafür ist immer vorhanden - ihn zu entdecken, ist oft sehr schwer.
Verdeutlicht man sich, daß die Allergie eng mit dem Immunsystem zusammenhängt, wird ein Ausbruch immer durch eine temporäre Immunschwäche gefördert.

Also: Streß am Arbeitsplatz, Ärger in der Familie, eine Verkühlung, während der Menstruation, ausgiebiges "Feiern", ...

Hilfreich ist ein Allergie-Logbuch, welches ich Menschen empfehle, die den Allergie-Check bereits hinter sich haben und wissen, welche Allergien sie haben.
Das Logbuch eignet sich nicht, um Allergien zu diagnostizieren. Erst bei einem Allergie-Test stellt sich einwandfrei heraus, wie viele und welche Stoffe eine Allergie bei einem Menschen (oder Tier) auslösen können.

könntest du dem Irrtum unterliegen, du bist gegen Hundehaare allergisch, da du immer Ausschlag an den Händen bekommst, nachdem du mit einem Hund gespielt hast ... - beim Test stellt sich dann heraus, daß dein Immunsystem gar nichts gegen Hunde hat, sondern gegen die Duftstoffe, die im Hundeshampoo enthalten sind, mit dem der Hund gewaschen wurde!

Das Logbuch hilft, die Auslöser von Schüben zu entdecken.

ließ sich einer meiner Schübe durch vermehrtes Autofahren an zwei aufeinanderfolgenden Tagen erklären ... Diaminodiphenylmethan und/oder p-Phenylendiamin, gegen die ich allergisch bin, sind wohl im Kunststofflenkrad enthalten. Ein Fellüberzug schaffte Abhilfe.

Schwieriger ist die Situation bei Lebensmitteln, deren Inhaltsstoffe oft nur mangelhaft ausgezeichnet sind, in Restaurants schon gar nicht.

• ) Was das Immunsystem schwächt (in Arbeit)
• ) Was das Immunsystem stärkt (in Arbeit)

Von Pferden, Förderbändern und Computern

  Statistische Daten
Allergie ganz allgemein

Von Pferden, Förderbändern und Computern

Statistische Daten





     kostenloser Web- und download Statistikservice

"Suche und finde - Allergien" wurde - vorwiegend aus eigenen Allergie-Erfahrungen - nach bestem Wissen und Gewissen verfaßt und erhebt keinen Anspruch auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Wissenschaftlichkeit.
Solltest du die Navigation vermissen, klicke hier.