ALLERGIE-CHECK

Damit der Arzt die richtige Behandlung verordnen kann und der Allergiker weiß, mit welchen Substanzen er vorsichtig umgehen sollte, begibt er sich nach einem Gespräch mit dem Arzt ins Allergie-Ambulatorium.

Der hier beschriebene Check wurde im Allergie-Ambulatorium Rennweg durchgeführt.

Zuerst wird aus der Armbeuge Blut entnommen, denn auch im roten Körpersaft lassen sich Allergien erkennen.

Danach werden auf den Unterarmen ca. 40 kleine Tropfen aufgebracht, die ungefähr 20 Minuten auf der Haut bleiben. Als mögliche Allergieauslöser werden hier diverse Pollen, Lebensmittel, Hausstaub und Milben untersucht.

Beim sog. "Pflastertest", der nur bei kühlerem Wetter durchgeführt werden kann, werden am 1. Testtag zwei Pflaster auf den Rücken geklebt, auf denen sich Testsubstanzen wie Duft- und Farbstoffe sowie Metalle befinden. Sie müssen 2 Tage auf die Haut einwirken. Man darf nicht duschen oder baden, keinen schweißtreibenden Arbeiten oder Hobbies fröhnen - und vor allem nicht kratzen.
Wenn der Juckreiz zu stark wird, darf man das Fleckchen, unter dem es besonders juckt, ausschneiden - quälen lassen braucht man sich nicht.

Ähnlich wie Schifferl versenken schaut die Auswertung des Tests aus. Was wie ein sauberes Einschußloch aussieht, ist die Reaktion mit einem roten Farbstoff. Hier wurde gleich auf fünf Testzonen reagiert.Am 3. Testtag werden die Pflaster im Allergie-Ambulatorium abgenommen und die Stellen ausgewertet. Der Rücken darf jedoch einen weiteren Tag nicht gewaschen werden, denn am 4. Tag erfolgt noch eine Kontrolle. Manche Menschen reagieren nämlich erst nach der Abnahme der Pflaster.

An diesem Tag wird der Test endgültig ausgewertet und anschließend der Allergiker individuell beraten. Eine oder mehrere Allergien zu haben, bedeutet nicht, daß man nun unbedingt sein gesamtes Leben verändern und seinen Körper unter einen unsichtbaren Glassturz stellen muß. Es reicht oft schon, den Kontakt mit bestimmten Substanzen zu vermeiden oder einzuschränken und Alternativen zu finden.

Nun fehlt noch der Besuch beim Arzt, der nach Studium des Befundes eine Behandlung verordnen kann. Die kann gezielt mit Medikamenten erfolgen oder durch eine Impfung.


Auskünfte über den Allergie-Check:

Allergie-Checkwww.allergiecheck.at
Hier gibt es nicht nur Infos zum Thema Allergie-Check sondern auch zu den häufigsten Allergien sowie eine gute Linksammlung.



Allergie-Ambulatorium Rennweg
1030 Wien, Rennweg 28
Tel.: 798 10 55
Fax: 798 10 55-22
allergieambulatorium.rennweg@xpoint.at
www.allergieambulatorium.at

 




     kostenloser Web- und download Statistikservice

"Suche und finde - Allergien" wurde - vorwiegend aus eigenen Allergie-Erfahrungen - nach bestem Wissen und Gewissen verfaßt und erhebt keinen Anspruch auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Wissenschaftlichkeit.
Solltest du die Navigation vermissen, klicke hier.