ERNÄHRUNG bei Nickelallergie

Werfen wir zuerst einen Blick in die Küche und schauen uns das Werkzeug an. Beim Zerkleinern von Lebensmitteln kann, wenn die Geräte Nickel enthalten, dieses in die Speisen gelangen. Also alles Geschirr, das aus (Edel)stahl besteht, entfernen, denn es setzt sich aus Chrom, Nickel und Stahl zusammen und gibt Nickel beim Kochen an die Speisen ab, da die in manchen Lebensmitteln enthaltene Oxal- und Zitronensäure das Nickel aus dem Geschirr löst.

Geschirr aus Chrom, Kobalt, Glas oder emailliertem Metall darf bleiben, auch der Römertopf und alles, was aus Plastik ist (siehe dazu auch www.oev.org/was_ist_email.htm). Trotzdem wird in meinem Allergieausweis Email als nickelhältig angeführt - vielleicht deshalb, weil das Email absplittern kann und dann das blanke Metall zum Vorschein kommt.

Mit Plastik oder Holz sollten auch die Griffe des Eßbestecks überzogen sein.

Kaffee- und Teemaschinen, Tauchsieder u.ä., wo Metallstäbe Wasser erwärmen, sind ebenfalls zu meiden. Wasser erwärmst du am besten im emailierten Geschirr am Herd und zum Kaffeefiltern verwende einen Plastikfilter mit Papier-Einlage.

Apropos Leitungswasser: Es gilt als unbedenklich, wenn die ersten 250 ml nicht als Trinkwasser verwendet werden (- sammle es, du kannst deine Pflanzen damit gießen!).

Den nächsten Blick werfen wir in das Vorratskasterl. Ist es voll von Fertiggerichten und Blechkonserven? Bei Konserven besteht die Gefahr, daß die Innenbeschichtung durch die Säuren des Lebensmittels angegriffen und Nickelpartikel gelöst werden. Bei Fertiggerichten weißt du - genau wie bei einem Restaurantbesuch - nicht, in welchen Töpfen es zubereitet wurde und was genau sich an Zutaten darin befindet.

Am besten, du schenkst diese Nahrungsmittel jemandem, der keine Nickel-Allergie hat, denn künftig ist selber kochen angesagt. Da hast du die Zutaten und Zubereitung unter Kontrolle.

In der nachstehenden Liste sind Lebensmittel angeführt, die 10 Mikrogramm oder mehr Nickel pro 100 Gramm des Nahrungsmittels enthalten. (Die genauen Werte findest Du auf www.allergieinfo.de/news/nl_16_3_nickelgehalt.htm.) Lebensmittel über 50 Mikrogramm/100 g sollten von Nickelallergikern nur selten oder gar nicht gegessen werden und sind in der Liste fett formatiert.

Wassertiere Landtiere Pflanzliches
Austern
Bückling
Hecht
Hering
Hummer
Miesmuschel
Pilgermuschel
Sardine
Steckmuschel
Hammel
Rinderleber
Rinderniere
Schweineleber
Aubergine
Blumenkohl
Grüne Bohnen
Weiße Bohnen
Broccoli
Erbsen
Grünkohl
Grüner Salat
Gurke
Kartoffel
Knoblauch
Kopfsalat
Linsen
Meerrettich
Karotten
Petersilie
Porre (Lauch)
Rharbarber
Rote Bete
Rotkraut
Sojabohnen
Sojamehl
Spinat
Tomaten
Weißkohl
Wirsing
Zwiebel

Obst Getreide(produkte) Nüsse
Apfel
Apfelsine
Aprikose
Banane
Birne
Grapefruit
Hagebutte
Himbeeren
Schwarze Johannisbeere
Mandarine
Pfirsich
Preiselbeere
Süsskrische
Zitrone
Buchweizen
Gerste
Hafer
Mais
Roggen

Weizen
Weizenvollkornbrot
Cashew-Nüsse
Erdnüsse
Haselnüsse
Mandeln
Pekanüsse
Pistazien
Walnüsse

Milchprodukte Getränke Sonstiges
Chester
Edamer
Emmentaler
Gouda
Kondensmagermilch
Molkepulver
Schafsmilch
Speisequark (Topfen) 40 %
Kaffee
Kakao

Schwarzer Tee
Bier
Schokolade
Pfifferling
Steinpilz
Margarine
Backpulver
Lakritze


"Halten Sie sich ja nicht an eine konsequente Nickel-Diät, sonst essen Sie mir gar nichts mehr und fallen ganz vom Fleisch!" riet mir meine Hautärztin.

Abgesehen vom Abnehmen durch weniger Essen birgt eine strikte Vermeidung von nickelhältigen Nahrungsmitteln - besonders für Kinder und ihre Entwicklung - noch weitere Gefahren.

• Durch die Vermeidung von dunklem Gebäck und wenig Gemüse fehlen dem Magen und Darm die Ballaststoffe, was zu Verdauungsstörungen führen kann. Reichlich Obst essen, das gleich den Mangel wieder aus.

• Es kann auch zu Vitamin-B-Mangel kommen. Der Vitamin-B-Komplex ist in Bananen und Joghurt enthalten, aber auch in vielen Energy-Getränken, die es mittlerweile auch in Plastikflaschen gibt. Wer sein Vitamin B lieber als Drageee oder in Tablettenform schluckt, sollte darauf achten, daß diese frei von Bierhefe sind.

Nickel-Allergiker sollten auch Zigaretten und deren Rauch meiden, denn ca. 20 % des im Tabak enthaltenen Nickel gehen in den Rauch über.



     kostenloser Web- und download Statistikservice

"Suche und finde - Allergien" wurde - vorwiegend aus eigenen Allergie-Erfahrungen - nach bestem Wissen und Gewissen verfaßt und erhebt keinen Anspruch auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Wissenschaftlichkeit.
Solltest du die Navigation vermissen, klicke hier.