Seite 7 - Februar 2002

Der Frühling kündigt sich mit ein paar warmen Sonnenstrahlen an. Langsam bekomme ich wieder Lust auf Schminken und Hairstyling. Doch am Markt findet sich nichts. Ich starte eine Email-Welle an Erzeuger, doch die meisten finden, daß Duftstoffe-Allergiker eine zu kleine Zielgruppe sind, um eine auf sie abgestimmte Hair-Styling-Serie herauszubringen.
(1,3 Millionen Deutsche, 300.000 Schweizer und geschätzte 120.000 Österreicher, die unter Duftstoffe-Allergie leiden + jene Alternativen, die Chemieloses bevorzugen ... naja!)

Wer dieses Tagebuch bis hierher gelesen hat, müßte nach der Beschreibung der abheilenden Ausschläge glauben, daß ich bereits pumperlg'sund sei. Es stimmt schon, daß ich nun nicht mehr wie ein Zombie aussehe, denn die Umstellung zeigt Wirkung. Dennoch kommen einzelne "Punkte" wieder oder heilen gar nicht vollständig ab, da sie immer noch jucken und in der Nacht, wo das Bewußtsein die Kontrolle über den Geist verloren hat, brav gekratzt werden darf.

Außerdem gibt es immer wieder Rückschläge durch "schwach werden" oder "Unachtsamkeiten". An einem Abend einen halben Liter Cola trinken, Aufregung (auch Freude), mit Dingen in Kontakt kommen, den man besser vermeiden sollte ... aber das eine Mal ... wird schon nichts passieren.
das Händewaschen nach dem Klogang auf fremden Toiletten. Natürlich schleppe ich nicht "meine" Seife mit mir rum ... aber Händewaschen muß sein - also kurz den Knopf am Seifenspender gedrückt und schon wieder "gesündigt".
Oder ein T-Shirt angezogen, welches sich an der reinigenden Waschtrommel mit Persil sensitiv vorbeigeschummelt hat. (Rücken lehnt am Sessel - T-Shirt mit Duftstoffen wird an den vielleicht sogar schwitzenden Körper gedrückt, den ganzen Tag lang ... vielleicht sollte ich auch weniger vor dem PC verweilen.) Und die Pusteln auf dem Rücken blühen wieder auf.

Weil das Leben mit meinen Allergien doch nicht so einfach zu sein scheint, wie ich das ursprünglich angenommen habe, und im Internet zwar viel darüber zu finden ist, was Allergien sind und wie man sie austestet, wenig aber, wie man mit ihnen lebt, beschließe ich, diese Website auszubauen, um anderen meine Erfahrungen weiterzugeben und die Möglichkeit zur Diskussion zu geben.


Allergien - Tagebuch Seite 1

Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9





     kostenloser Web- und download Statistikservice

"Suche und finde - Allergien" wurde - vorwiegend aus eigenen Allergie-Erfahrungen - nach bestem Wissen und Gewissen verfaßt und erhebt keinen Anspruch auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Wissenschaftlichkeit.
Solltest du die Navigation vermissen, klicke hier.