Bilderbücher


Stellmacher, Hermine:
Die Freunde vom Bauernhof


In dem vorliegenden Lesebilderbuch für Kinder ab 5 Jahren wird die Geschichte von Wolli, dem kleinen Schaf erzählt, das auf der Suche nach seinem geliebten Bären, dem Seelentröster in allen Lebenslagen, den Bauernhof durchwandert, dort auf allerlei Tiere trifft und mit diesen auch Freundschaften schließt.Katze, Kälbchen, Schwein, Hund, Hühnchen und Gänschen; sie alle wollen mit Wolli spielen und ihn auf der Suche nach seinem Bären begleiten.Als Wolli endlich seinen kleinen Liebling in die Arme schließen kann und Seite an Seite mit ihm einschläft hat er einen glücklichen Tag hinter sich gebracht.
Kinder ab ca. 5 Jahren werden Wolli auf seiner Entdeckungsreise sicher gerne begleiten. Spielerisch lernen sie neue Begriffe kennen. Sie müssen nicht nur die Darstellungen von Tieren aller Art, von Wald und Flur, Bäumen und Häusern erkennen, sondern diese auch zuordnen. Hilfreich ist, daß die Illustrationen sehr hübsch und auch gut erkennbar gestaltet sind.Text und Bild sind gleichberechtigt. Eine Seite Text (durchsetzt mit den zu erkennenden Bilddarstellungen) wechselt mit je einer großformatigen Illustration zur Entspannung und zum vollständigen Verständnis des vorherig Erarbeiteten ab. Am Ende des Buches befindet sich Ein Bilderwörterbuch, welches behilflich ist, etwaige Unsicherheiten vollkommen aus dem Weg zu räumen.
Die holländische Autorin, welche Graphik-Design und Illustrationstechnik studierte, versteht etwas von ihren Handwerk. Außerdem entlehnen sich sogenannte"Leselernbücher" sehr gut, auch wenn deren pädagogischer Wert umstritten ist.

Bindlach:Loewe, 2001.-24S.:überw. Ill.-(Mein erstes LeseBilderBuch)
Irene Minainyo




Übersicht


kostenloser Web- und download Statistikservice

by Rudi
disclaimer
Ich weise darauf hin, dass ich mich nicht für den Inhalt der Seiten verantwortlich zeichne,
auf die von dieser Homepage aus verlinkt wird.
Sollte hier keine Navigation zu sehen sein, klicke auf
www.suf.at/buch