Allgemeines


Auffallend ist die unwahrscheinliche Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft der Menschen hier, obwohl es mir in manchen Fällen doch nur sehr gespielt vorkommt.

Die Thailänder (sicher nicht nur sie!) erwarten sich aus allen Aktionen die sie setzen einen materiellen Vorteil.

Beim handeln am Markt ist man immer der 2., bei Ausländern wird der Preis schon vor der Verhandlung höher angesetzt und man zahlt in den meisten Fällen
mindestens das Doppelte als die Einheimischen.

Natürlich gibt es auch hier Händler, wie auf dem Markt in Kamala, wo die Ware angeschrieben ist und dann gibts wenig bis gar keinen Spielraum zum Handeln.

Die Stromversorgung ist mit unseren Breiten durchaus vergleichbar, kein Netzausfall, auch nicht beim größten Gewitter.

Ein großes Minus gibts für die Internetverbindung, da kanns passieren daß Stundenlang keine Verbindung zustande kommt obwohl man mit dem heimischen Server verbunden ist und Seiten uploaded, mit Freunden über ICQ, MSN oder Yahoo Messenger schreibt oder spricht.

Das steht eigentlich alles im krassen Gegensatz zu der technischen Entwicklung die hier erreicht ist!

Die Verschalungen und Stützen beim Bau werden aus Holz gezimmert, der Beton teilweise händisch am Boden gemischt und überall ist der technische Fortschritt eingezogen!

 


Alle Texte und Fotos, wenn nicht anders angegeben, © Rudi Benesch.