21. 1. 2009
Von meiner Gastgeberin werde ich am Vortag vor den beginnenden Bauarbeiten neben dem Haus gewarnt. Sie meint es wird sehr laut werden, aber zu meinem Erstaunen hält sich der Lärm im unteren Bereich.
Geweckt wurde ich dadurch nicht.

Nach dem Besichtigen der nebenan liegenden Baustelle mache ich mich zu Fuss auf den Weg ins Zentrum um eine Bank zu suchen. Endlich finde ich die "Gelbe Bank" wie die Post hier genannt wird. Wie überall springt einem die Freundlichkeit ins Gesicht und alle scheinen glücklich zu sein mich als Kunden zu treffen.
Soviele Geschenke hab ich noch nie gekriegt, ein Kapperl und eine Geldtasche und wenn ich wieder hingeh gibts das nochmals wenns mehr als 1000 Bath sind die über den Tisch wandern!
Auf dem Weg dorthin habe ich auch einige andere Geschäfte gefunden die mir in Zukunft sehr nützlich sein werden!

Hab mich inzwischen ein bisschen eingelebt hier, das Land hier hat seinen eigenen Reiz. So wie ich es mir vorgestellt habe wird es aber sicher nicht werden, da es ein bisserl zu warm ist hier!

Heute habe ich mich an erster Stelle um meinen Anschluss ans Internet gekümmert, dazu musste ich mir einen Hub und ein Lankabel besorgen.Wenn ich es mir von zu Hause vorstellte, werde ich mit der Installation nie klarkommen hab ich mir beim Kauf gedacht. Aber es geht ja auch einfacher, Plug and play ist die Zauberformel!
Das ganze hat 2985 Bath gekostet. Nur anstecken und es funktioniert!
Leider hauts aber mit den Maileinstellungen nicht so hin wie zu Hause, ich krieg die Mails nur über Chello direkt raus.

Und Schnelligkeit bei der Internetverbindung ist auch ein Fremdwort hier, aber sonst ganz gut.
Es ist zwar eine DSL Verbindung aber es sind down und upload Zeiten die mich an das gewesene Postmodem erinnern, das im Gegensatz dazu noch schnell war! (9 Kb in 1:47 Min.) Sollte man daneben noch etwas anderes zu tun haben wirds bestimmt nicht langweilig!

Mit der thailändischen Tastatur sollte man sich auch anfreunden, wenn man nicht die Möglichkeit hat den eigenen Laptop zu verwenden. Auch hier keine Umlaute, sehr viele Satzzeichen sind an anderer Stelle versteckt und wenn man ein Mail schreiben will braucht man unbedingt den 2er dazu!

Das Essen ist eine wirklich günstige Sache, Die ungezuckerte Dickmilch kostet 35 Bath und der Löskaffee 85 Bath, allerdings kein Nescafe sonder ein Thailändischer. Brot kostet von 30 bis 60 Bath und Frankfurter 1 Paar ab 30 Bath, kommt drauf an wie schwer sie sind.

Die Mädels sind auch sehr nett aber da ich nicht bereit bin für so etwas zu bezahlen geht das auch an mir vorüber und in der Zwischenzeit werde ich nur mehr freundlich lächelnd gegrüsst und nicht mehr angemacht!

 

zurück weiter

Alle Texte und Fotos, wenn nicht anders angegeben, © Rudi Benesch.