Donnerstag
(5. 3. 2009)

Um halb 9 mache ich mich auf den Weg zur Emigration, nach der gestriegen Auskunft frage ich heute um eine genauere Wegbeschreiibung und erhalte einen Plan wo mir die genaue Stelle der Behörde eingezeichnet wird. Auf mein Drängen hin gibt mir der freundliche Herr auch noch die Telefonnummer.

Auf der Suche nach einem Fotografen für das Passfoto das ich für die Visumsverlängerung brauche komme ich rein zufällig beim Schuh Doktor vorbei, nach kurzer Überlegung wird natürlich sofort angehalten. Er arbeitet gerade an einer Gürteltasche, ich zeige ihm meinen vor 2 Tagen abgegangenen Absatzgummi und den dazugehörigen Schuh, den ich natürlich anhabe. "No problem!" ist seine Antwort, er deutet mir den Turnschuh auszuziehen und macht sich an die Arbeit. Fachmännisch wird alles aufgerauht, beschliffen und der Absatz aufgerichtet danach der Absatzgummi aufgeklebt, ich darf 50,- Baht bezahlen und seine Werkstatt besichtigen. Voller Stolz zeigt er mir seine Maschine zum Beschleifen, im hinteren Teil des Hauses arbeiten einige Schuhmacher an Stiefeletten mit einzigartigen Mustern im Schaft.

Er zeigt mir sein Oberteileleder und wie und wo alles gefertgt wird. Danaben befindet sich ein Laderwarengeschäft wo auch Spezialaufträge angenommen werden.

Dann die Fotos für die Visumsverlängerung um einen Monat, dort sehe ich wie schnell aus einem Rudi im T Shirt vor blauem Hintergrund fotografiert ein Schlipsträger vor weißem Hintergrund wird. Das Ganze um 150,- Baht.

Nach einem Kaffee in Nikis Cafe fahre ich dann zu meinem Zimmer zurück und dort werde ich heute schon um 11:30 vom Regen überrascht, was mir aber weniger ausmacht weil ich ja nicht unterwegs bin.
Aber um 14 Uhr ist ieder Schluß mit dem Regen und ich begebe mich auf die Fahrt!

Und nach dem Einkauen von diversen Kleinigkeiten gehts im gewohnten täglichen Stau wieder zurück ins Quartier.

Da ich ja den Abend doch nicht im Zimmer sitzen bleiben will gehts noch ins Zelt in Richtung Supermarkt. Dort werden gerade die Verschnürungen fürs Zeltdach nachgespannt. Ganz einfach ohne Netz oder irgendeiner Sicherheitsvorkehrung!

 

zurück weiter

Alle Texte und Fotos, wenn nicht anders angegeben, © Rudi Benesch.