-BEZIRKE

2. Bezirk, Leopoldstadt


Augarten Augarten
Einst erstreckte sich hier ein weites, wildreiches Augebiet. Leopold I. legte den ersten barocken Lustgarten an. Seit 1923 hat hier die Wiener Augarten-Porzellanmanufaktur ihren Sitz. Ab 1948 ist im Augartenpalias das Internat der Wiener Sängerknaben untergebracht.
Millenium Tower Millenium Tower
1999 war er fertig. Heute ist er mit seinen 171 Metern (202 m incl. der Turmspitze) nicht nur ein neues Wahrzeichen in Wien, sondern auch ein weithin sichtbarer Orientierungspunkt.
Prater/Riesenrad Prater/Riesenrad
Wer in unseren Tagen den Prater besucht, bemerkt nichts mehr von den wechselhaften Ereignissen, die dieses Gebiet durchlebt hat. Hier vergnügen sich während der schönen Jahreszeit Menschen aus aller Welt und auch die Wiener kommen, dank der Bemühungen in den letzen Jahren, den Prater durch ständig neue Attraktionen aufzuputzen, wieder gerne her. Doch das war nicht immer so.
   
Voriger Bezirk Übersicht Nächster Bezirk