-BEZIRKE

3. Bezirk, Landstraße

Die Landstraßer Hauptstraße folgt dem Verlauf der verlängerten Straße des Römerlagers Vindobona. In Nr. 40 gab es einen beliebten Einkehrgasthof, der "Rote Hahn". Das Haus wurde während der 2. Türkenbelagerung von Soldaten geplündert, der Wirt ermordet und das Gebäude in Brand gesteckt. Heute steht an seiner Stelle ein nobles Hotel, an dessen Außenwand eine Kanonenkugel eingemauert ist, die an dieses Ereignis erinnern soll.

Belvedere Belvedere
1693 begann Prinz Eugen mit dem Bau seiner Sommerresidenz, die erst 40 Jahre später vollendet wurde. Mit Eugens finanziellen Mitteln und Hildebradts Genie übertraf Eugens Sommerresidenz alles, was es an barocken Gartenanlagen in Wien gab - sogar das kaiserliche Schloß Schönbrunn.
   

Landstraße

Voriger Bezirk Übersicht Nächster Bezirk