-BEZIRKE

11. Bezirk, Simmering

Erstmals urkundlich erwähnt ist "Simmaningen" in "Ostarrichi" 1028, in einem Dokument des Kosters St. Emmeram in Regensburg. Ein Edelmann namens Gottschalk übergab dem Orden ein Simmeringer Grundstück mit der Bedingung, seinen beiden Söhnen eine Pründe in dem bayrischen Kloster zu sichern. In der Folge liest man den Namen Simmering in verschiedenen Schreibweisen: Simmanin, Simoning, Symaningen, Symanin.

Am 21.12.1891 wurde Simmering auf kaiserlichen Wunsch, entgegen dem heftigen Widerstand des damaligen Simmeringer Vizebürgermeisters Dr. Karl Linke eingemeidet.

Friedhof der Namenlosen Friedhof der Namenlosen
1854 fand dort die erste Beisetzung einer unbekannten Wasserleiche statt. 478 Opfer der Donau ruhen dort. 104 Wasserleichen sind hier beerdigt, von 61 weiß man keinen Namen. Die letzte Bestattung fand 1940 statt.
Gasometer Gasometer
Unter dem damaligen Bürgermeister Dr. Karl Lueger wurde 1896 - 1899 unter Hochdruck das Simmeringer Gaswerk mit seinen - seit 1978 unter Denkmalschutz stehenden - Gasometern errichtet. Nun werden sie umgestaltet. Neben Wohnungen und einem riesigen Einkaufsareal entsteht auch ein besonders schalldicht gebautes Veranstaltungszentrum.
Neugebäude Neugebäude
Unzählige Menschen besuchen ihre Angehörigen und Freunde auf dem Urnenfriedhof, ohne zu ahnen, was sich hier vor etwas mehr als 400 Jahren abspielte. Käme jemand auf die Idee, im großen Parterre des Schloßparks in Schönbrunn oder in den Gärten des Belvederes einen Friedhof anzulegen, wäre der Schmerzensschrei der Historiker und Kunstliebhaber bis ins letzte Ecke des Universums zu hören. Beim Neugebäude hat damals niemand geschrien - und das war ein gewaltiger Fehler ...
Zentralfriedhof Zentralfriedhof
Ein Friedhof, in dem alle Menschen Platz finden - das war die ursprüngliche Idee des Zentralfriedhofs. Ganz verwirklicht wurde der Plan nicht. Hie und da gibt es doch einen kleinen Zaun zwischen den Religionen. Aber nur einen ganz kleinen - und die Tore sind offen.
   

Simmering       Simmering

Voriger Bezirk Übersicht Nächster Bezirk