-SEHENSWERT

Christkindlmarkt am Rathausplatz

Die Krippe am Rathausplatz. Foto: Tjaky130 Jahre ist sie alt, die Fichte, die im Jahr 2000 den Christkindlmarkt vor dem Rathaus schmückt. Und - damit man sie ja nicht übersieht - hat man auch lebensgroße Krippenfiguren aufgestellt.

Die Tradition dieses Weihnachtsmarktes reicht bis ins Jahr 1294 zurück. Damals diente der "Dezembermarkt" nicht als Augenschmaus, sondern zur Sicherstellung der Versorgung der Bevölkerung. Im 16. Jhdt. hieß er dann "Thomasmarkt" und bot neben dem üblichen Warenangebot (Textilien und Lebensmittel) auch schon Lebzelter- und Zuckerbäckerwaren an.

Stand mit Bleikristall - es funkelt und glitzert, daß es eine Freud' ist! Foto: TjakyChristbäume werden bei uns nach norddeutscher Sitte erst seit der Biedermeierzeit aufgestellt und die Bescherung wurde ebenso in dieser Zeit eingeführt. Da kamen am "Nikolo- und Weihnachtsmarkt", der damals "Am Hof" abgehalten wurde, dann Goldengel, versilberte Nüsse, Kugelschnüre und Lametta in Mode.

Christkindlmarkt. Foto: TjakySeit 1975 gibt es ihn unter dem Namen "Adventzauber" wieder am Rathausplatz. In über 140 geschmückten Hütten werden im Jahr 2000 Spielsachen (kein Kriegsspielzeug!), Krippenfiguren, Baumschmuck, aber auch edle und traditionelle Geschenkartikel und Süßigkeiten angeboten. Man hat sich wieder seiner Tradition besonnen und Billigst-Textilien sowie Haus- und Küchengeräte vom Platz verbannt, was die Qualität des Christkindlmarktes im Vergleich zu den Vorjahren wohltuend steigert.

Unzählige Krippenfiguren auf diesem Stand. Foto: TjakyHeiße Getränke zum Aufwärmen werden im "Wiener Christkindlmarkt-Häferl" angeboten, für das Pfand verlangt wird - das oft nicht eingelöst wird. Viele Besucher nehmen sich das Häferl als Souvenir mit nach Hause. So hat man nicht nur eine schöne, bleibende Erinnerung, auch unnötiger Müll wird geschickt vermieden.

Von geschätzten 3 Millionen Besuchern kommen 500.000 aus dem Ausland. Man sollte dabei gewesen sein!


Mehr Infos:


Christkindlmarkt
Christkindlmarkt auf dem Rathausplatz