Seite 3 - September 2001

Wieder zurück in Wien melde ich mich im Allergie-Institut am Rennweg und wir ziehen den Test durch. Am 1. Tag passiert gar nichts. Am 2. geht's los! Die Haut beginnt zu reagieren - und zu jucken.

Daran sehe ich auch, wie lange es dauert, bis eine Reaktion eintritt. Bei manchen Menschen tut sich während der ersten drei Testtage gar nichts, erst nachdem die Pflaster entfernt sind, zeigt sich eine Reaktion.

Den Test habe ich hinter mir. Ich bin allergisch gegen Nickelsulfat wässrig und Nickel-II-sulfat, p-Phenylendiamin, Diaminodiphenylmethan, Perubalsam (Naba oder E210 - E219) - der wiederum aus Zimtsäure, Cinnamylcinamat, Benzylbenzoat, Benzoesäure, Benzylalkohol, Vanilin, Nerolidiol, Polymeren aus Estern des Coniferyl-Alkohols mit Benzoesäure und Zimtsäure besteht - sowie dem sog. Duftstoff-Mix (oder Fragrance-Mix). - Ob ich mir diese Worte jemals merken kann? - Und auch noch ein bißchen gegen Birkenpollen (- ist mir vorher noch nie aufgefallen).

Es hätte schlimmer kommen können. Glücklicher Weise habe ich keine Milch-, Mehl-, Hausstaub- oder Milbenallergie. So darf ich mir nicht mehr die Haare dunkel färben (ich werd's überleben!), kein Parfum tragen (ich hab mich mit dem Zeug noch nie überschüttet), kein Kontakt mit Gummi haben (mit den Reifen meines Motorrades knuddel ich ohnehin nicht), kein rotes Leder tragen (es gibt auch schöne Motrradjacken in grün und blau) und nie wieder Cola, Kaugummi, Ketchup konsumieren (na, um diese Sachen hab ich mich auch nie gerissen).

Meine Hautärztin rät mir zur Eucerin-Serie. Ich lege mir das Ölbad und das Deo zu. Das Ölbad ist traumhaft, überzieht meine Haut am ganzen Körper mit einem cremigen Film - ohne Allergie wäre ich nie dazu gekommen!


Allergien - Tagebuch Seite 1

Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9




     kostenloser Web- und download Statistikservice

"Suche und finde - Allergien" wurde - vorwiegend aus eigenen Allergie-Erfahrungen - nach bestem Wissen und Gewissen verfaßt und erhebt keinen Anspruch auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Wissenschaftlichkeit.
Solltest du die Navigation vermissen, klicke hier.